Digitalisierung in der Gefahrenabwehr

Grenz- & Liegenschaftsschutz

Der physische Schutz eines Territoriums oder einer Liegenschaft entlang eines Perimeters wird immer eine zentrale Aufgabe der Konzernsicherheit oder staatlicher Sicherheitsbehörden sein. Doch die technologischen Möglichkeiten haben sich in mehrfacher Hinsicht geändert. Leistungsfähige, smarte Sensorik ist immer besser in der Lage, verdächtige Vorkommnisse in schutzbedürftigen Bereichen zu detektieren, zu klassifizieren und die Einsatzkräfte bei Bedarf zu alarmieren. Mehr Sensorik bedeutet aber auch mehr Daten. Die Herausforderung besteht darin, heterogene Sensordaten schnell und präzise zu verarbeiten, in geeignete Lagebilder einzuspeisen und die Entscheidungsträger angemessen bei ihren Aufgaben zu unterstützen. Zusätzlich bedingt der Einsatz von Drohnen zu kriminellen Zwecken wie Sabotage, Spionage oder Schmuggel eine Erweiterung des zu überwachenden Raumes. Wir haben Lösungsansätze!

»Innovative Technologien wie smarte Sensorik oder
automatisierte Datenverarbeitung werden eine zunehmende Rolle beim Schutz von Liegenschaften spielen. Letztlich müssen Menschen aber bewerten und entscheiden.«

Dr. Alexander Grzegorzewski,
Regional Security Director EMEA & APAC
Corporate Gobal Security
Bayer AG

Maßgeschneiderte digitale Unterstützung

Auswahl von Referenzprojekten

 

Sensorbasierte Überwachung von Agrarflächen

Die Ernährung unserer stetig wachsenden Weltbevölkerung stellt eine der größten globalen Herausforderungen und gleichzeitig eines der wichtigsten Forschungs- und Geschäftsfelder der Bayer AG dar. Im Projekt »SensFArM« hat das Fraunhofer FKIE ein System entwickelt, das die Testfelder, auf denen der Konzern seine aufwendige und kostenintensive Forschung betreibt, überwacht.

 

Hafenüberwachung auf, über und unter Wasser

Terroristische Anschläge, Drogenschmuggel, Wirtschaftskriminalität – Szenarien für illegale Machenschaften, die sich zu Wasser, an Land oder auch im Luftraum eines Hafens abspielen, gibt es unzählige. Leider nicht nur fiktiv, sondern auch real. Dann gefährden sie die Sicherheitslage. Zur Unterstützung der Hafensicherheit entwickelt Fraunhofer FKIE zusammen mit ATLAS und Bremenports ein ziviles Hafenüberwachungssystem.