Hohe Auszeichnung für FKIE-Forscher Martin Lies und David Dahlberg

Auf der Liste der »CPWG Interoperability Heroes« stehen seit Kurzem auch ihre Namen: Martin Lies und David Dahlberg, Wissenschaftler der Abteilung »Kommunikationssysteme« am Fraunhofer-Institut für Kommunikation, Informationsverarbeitung und Ergonomie FKIE, sind für ihr langjähriges Engagement in mehreren Gremien des Federated Mission Networking (FMN) mit dieser außergewöhnlichen Ehrung bedacht worden.

© Fraunhofer FKIE/ Christina Haberland
Freuen sich über die Auszeichnung: Die beiden FKIE-Forscher Martin Lies (l.) und David Dahlberg mit ihren Dankesschreiben.

Die Initiative FMN wurde 2015 mit dem Ziel gegründet, die Interoperabilität zwischen den Nationen im Umfeld der NATO zu verbessern. Sie unterstützt unter anderem die vernetzte Operationsführung (NetOpFü), die den Bündnis- und Partnerstaaten hilft, besser zu kommunizieren, zu trainieren und gemeinsam zu operieren.

Im Rahmen des FMN leiten Martin Lies und David Dahlberg jeweils eine der technischen Arbeitsgruppen der Capability Planning Working Group (CPWG), die mit der Standardisierung der verschiedenen zu föderierenden Dienste beauftragt sind. Die FKIE-Wissenschaftler arbeiten zudem seit mehreren Jahren in weiteren FMN-Gremien intensiv mit und unterstützen während der CWIX, einer multinationalen Interoperabilitätsübung der NATO, Untersuchungen zur technischen Umsetzbarkeit der definierten Standards.

Jean-René Couture, Vorsitzender der FMN CPWG, übermittelte den beiden FKIE-Forschern die Dankesschreiben sowie die Auszeichnung in Form einer Münze. In seinem Schreiben hob Couture Martin Lies‘ bedeutende Beiträge als Leiter einer technischen Arbeitsgruppe mit dem Fokus auf Public Key Infrastructure (PKI) hervor sowie sein Engagement in zahlreichen FMN Gremien, einschließlich der jahrelangen Beteiligung an der Entwicklung der föderierten Kommunikation und an der Prüfung neuer Spezifikationen bei der CWIX.

Eine Freude sei es ihm auch, David Dahlberg auszuzeichnen, so Couture in seinem Schreiben. Er würdigte die Verdienste des FKIE-Forschers als Leiter der Arbeitsgruppe Core Services, als Experte in etlichen technischen Arbeitsgruppen der FMN und als treibender Faktor für die Erprobung und Überprüfung zukünftiger Entwicklungsspiralen bei der CWIX. Beide seien »wirkliche CPWG Interoperability Heroes«. Und handschriftlich vermerkte Couture auf beiden Schreiben: »Well done!«

Die Liste der »Interoperabilitätshelden«, die laut Definition der FMN jene Personen benennt, die »einen bewunderns- und lobenswerten Geist für die Föderation an den Tag gelegt und zur Entwicklung und Verwirklichung der Interoperabilität im Rahmen der föderalen Missionsvernetzung beigetragen haben«, umfasste bislang ein Dutzend Namen. Mit Lies und Dahlberg kommen nun nicht nur gleich zwei weitere, sondern auch die ersten deutschen Namen hinzu. »Die Auszeichnung hat uns ziemlich überrascht«, so Lies und Dahlberg. Beide betonen: »Die Ehrung hat für uns einen ganz besonderen Stellenwert.«