Konferenz / 06. November 2025, 09:00 - ca. 15:30 Uhr
AFCEA Zukunfts- & Technologieforum 2025 »Secure Software Supply Chain«
Die Weiterentwicklung wehrtechnischer Systeme wird zukünftig verstärkt durch intelligente Algorithmen und Künstliche Intelligenz getrieben sein. Ziel von »Software-Defined Defence« ist es, kontinuierlich neue Fähigkeiten auf vorhandenen Plattformen auszubringen. Voraussetzung dafür sind Prozesse und eine IT-Infrastruktur, die es ermöglichen, Anpassungsbedarf aus dem Einsatz zu identifizieren, Softwaresysteme zu adaptieren und zu testen sowie Updates auszurollen.
Die Sicherstellung der Integrität über die gesamte Software-Lieferkette hinweg ist dabei von zentraler Bedeutung und gleichzeitig eine große Herausforderung. Softwareentwicklungsprozesse sind zunehmend komplex und beinhalten zahlreiche Komponenten von Drittanbietern. KI-Modelle können durch manipulierte Daten leicht verfälscht werden. Und die Entwicklung und das Deployment von Software erstrecken sich über mehrere organisatorische Bereiche. Mit Hilfe gezielter Supply-Chain-Attacken können Angreifer nicht nur einzelne Systeme, sondern potenziell eine Vielzahl von Systemen gleichzeitig ausschalten.
Im Zukunfts- und Technologieforum sollen aktuelle Fragestellungen zum Thema »Secure Software Supply Chain« betrachtet werden. Dazu sollen Anwendungsfälle sowie industrielle Lösungsansätze und aktuelle Arbeiten aus Wissenschaft und Forschung vorgestellt und u.a. unter folgenden Gesichtspunkten diskutiert werden:
- Welche Potentiale für wehrtechnische Systeme bieten automatisierte Software Supply Chains?
- Wie kann eine Software Supply Chain in einer dezentralen Organisation und bis hinunter auf die mobile Ebene umgesetzt werden?
- Welche Methoden lassen sich zur Identifizierung und Bewertung von Risiken in der Software-Lieferkette einsetzen?
- Wie kann die Vertrauenswürdigkeit von Drittanbieter-Komponenten in der Software-Lieferkette überprüft und sichergestellt werden?