»WInnF President‘s Award« für FKIE-Forscher Dr. Marc Adrat

Die Liste der Preisträger ist kurz, doch seit Kurzem steht auf ihr auch sein Name: Dr. Marc Adrat, langjähriger Forschungsgruppenleiter für das Thema Software Defined Radio am Fraunhofer FKIE in Wachtberg, ist mit dem President’s Award des Wireless Innovation Forums (WInnF) 2021 ausgezeichnet worden. Das Forum mit Hauptsitz in den USA würdigt damit Adrats langjähriges Engagement in verschiedenen Gremien und Arbeitsgruppen des WInnF.

Adrat, der an der Rheinisch-Westfälischen Technischen Hochschule Aachen Elektrotechnik studierte, forscht am Fraunhofer FKIE seit 2005 insbesondere zu den Themen Software Defined Radio (SDR) und Cognitive Radio. Themen, die auch in der Arbeit des WInnF eine zentrale Rolle spielen. In dem 1996 gegründeten Forum arbeiten Vertreter von rund 80 Einrichtungen aus Industrie und Forschung, Regierungsorganisationen und Standardisierungsbehörden aus der ganzen Welt zusammen mit dem Ziel, das elektromagnetische Spektrum innovativ zu nutzen sowie Funktechnologien unter Beachtung sicherheitskritischer Szenarien zu erforschen und zu entwickeln.

Seit mittlerweile 17 Jahren arbeitet Dr. Marc Adrat in den verschiedenen Gremien mit. Ein besonderer Fokus des Wissenschaftlers liegt dabei auf den Aktivitäten des »Software Defined Systems (SDS) Committee«, in dem unter anderem Standards für militärische SDR-basierte Funkgeräte entwickelt werden, denen auch das Software Defined Radio der Bundeswehr folgt. Adrats Tätigkeit als Editor von insgesamt zehn technischen Berichten und Spezifikationen im vergangenen Jahr gab schließlich den Ausschlag, ihm den President’s Award 2021 zu verleihen. Daneben arbeitet Adrat aktiv im Board of Directors als übergeordnetem Steuerungs- und Kontrollorgan des WInnF mit, berät die SDS Committee Steering Group und organisiert Veranstaltungen des WInnF in Europa, so etwa 2019 im Fraunhofer-Forum in Berlin.

»Ich bin von der Auszeichnung völlig überrascht worden«, so Adrat. Bei einem virtuellen Arbeitsgruppentreffen, bei dem das Thema gar nicht auf der Agenda stand, habe er Mitte Februar die Nachricht erhalten. »Ich habe nicht damit gerechnet, diese Wertschätzung zu erfahren.«

Dr. Markus Antweiler, stellvertretender Leiter des Fraunhofer FKIE und Leiter der Abteilung Kommunikationssysteme, gratulierte seinem langjährigen Kollegen. »Software Defined Radio und auch Cognitive Radio sind wichtige Forschungsthemen von Marc«, so Antweiler. Zu den Begründern dieser innovativen Technologien gehöre Joe Mitola, der auch der erste Preisträger eines WInnF Awards im Jahre 2002 war. »Es freut mich daher sehr, Dr. Marc Adrat in einer Linie mit diesem und anderen renommierten Wissenschaftlern zu sehen.«