Telekom-CSO Thomas Tschersich ist neuer Kuratoriumsvorsitzender des Fraunhofer FKIE

27. Mai 2020

Thomas Tschersich, Chief Security Officer (CSO) der Deutschen Telekom AG, ist neuer Kuratoriumsvorsitzender des Fraunhofer-Instituts für Kommunikation, Informationsverarbeitung und Ergonomie FKIE. Im Rahmen der 11. Kuratoriumssitzung, die aufgrund der Corona-Beschränkungen online durchgeführt werden musste, wählten die Kuratoren Thomas Tschersich einstimmig zu ihrem Vorsitzenden. Er folgt damit auf Prof. Dr. Gerd Ascheid von der RWTH Aachen, der das Gremium seit 2012 leitete und das Forschungsinstitut auch vorher bereits im FGAN-Beirat aktiv mit seiner Expertise unterstützt hat.

© Deutsche Telekom
Thomas Tschersich, Chief Security Officer (CSO) der Deutschen Telekom AG, wurde am 26. Mai einstimmig zum neuen Vorsitzenden des FKIE-Kuratoriums gewählt. Er tritt damit die Nachfolge von Prof. Dr. Gerd Ascheid (RWTH Aachen) an.

Prof. Dr. Peter Martini, Institutsleiter des Fraunhofer FKIE, dankte Gerd Ascheid für die intensive, hervorragende und langjährige Zusammenarbeit. Mit Thomas Tschersich, der bei der Telekom neben der Cybersicherheit auch alle anderen operativen Sicherheitsthemen verantwortet, habe man einen perfekten Nachfolger gefunden, der dem Institut bereits in den vergangenen Jahren als Kurator in wichtigen Fragen zur Seite stand, so Martini.

Zudem wurde in der diesjährigen Sitzung die Gruppe der Kuratorinnen und Kuratoren um fünf weitere hochrangige Vertreter erweitert:

  • Prof. Dr. Margit Geißler, Vizepräsidentin der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg
  • Prof. Dr. Gudrun Stockmanns, Fachbereich Elektrotechnik und Informatik an der Hochschule Niederrhein
  • Klaus P. Hruschka, Senior Sales Director, Hensoldt Sensor GmbH
  • Martin Kaloudis, CEO BWI GmbH
  • Dr. Jörg Kushauer, Leiter CoC Signalverarbeitung, Diehl Defence GmbH und Co. KG

»Die neuen Kuratoren geben uns die Möglichkeit, die Zusammenarbeit mit wichtigen Partnern zu intensivieren und bestehende Netzwerke und Kooperationen weiter auszubauen«, erklärte Professor Martini.

Das Kuratorium des Fraunhofer FKIE tagt einmal im Jahr und berät die Institutsleitung bei der fachlichen Ausrichtung und bei strukturellen Veränderungen des Instituts. Derzeit umfasst es 20 Kuratorinnen und Kuratoren, allesamt Vertreterinnen und Vertreter aus Wissenschaft, Behörden und der Industrie.

Weitere Informationen zum Kuratorium des Fraunhofer FKIE finden Sie hier.